Flurputz der Gemeinde Mauer 2025
Auch in diesem Jahr beteiligte sich der NABU Mauer am jährlichen Flurputz, um ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung zu setzen. In mehreren kleinen Gruppen waren neben zahlreichen anderen Teilnehmenden große und kleine NABU-Mitglieder in Mauer unterwegs, um die Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.
Eine Gruppe nahm sich den Naturlehrpfad entlang der Elsenz vor. Aufgrund des niedrigen Wasserstands, verursacht durch Bauarbeiten am Wasserwerk, war der angeschwemmte Müll besonders gut erreichbar. Weitere Gruppen kümmerten sich um den Bereich rund um den Bahnhof, wo vor allem eine beachtliche Menge an Zigarettenkippen auffiel. Die Kinder der NAJU starteten ihre Putzaktion in der Sandklinge.
Unter den Fundstücken waren die üblichen Verdächtigen: Flaschen und Verpackungen in allen Formen und Farben. Neben den Klassikern wurde unter anderem auch ein kaputter Plastikeimer geborgen.
Zum Abschluss versorgte die Gemeinde alle freiwilligen Müllsammler auf dem Schulhof mit Würstchen im Brötchen, Mini-Muffins und Getränken – eine wohlverdiente Stärkung nach der erfolgreichen Sammelaktion.