Tomatenvielfalt im eigenen Garten

Vortrag "Beispiele für samenfeste Tomatensorten"

Armin Budig stellt samenfeste Tomatensorten vor (Foto: B. Budig)

Tomate ist gleich Tomate? Die geringe Auswahl an Tomatensorten im Supermarkt spiegelt nur einen winzigen Bruchteil der beeindruckenden Vielfalt wider, die es in Form, Farbe und Größe gibt. Armin Budig, passionierter Hobbygärtner und langjähriges Mitglied des NABU Mauer, teilte bei seinem Vortrag "Beispiele für samenfeste Tomatensorten" sein umfangreiches Wissen und seine Begeisterung für den Tomatenanbau mit einem interessierten Publikum.

Zu Beginn seines Vortrags erklärte Armin die grundlegenden Unterschiede zwischen samenfestem Saatgut und den weit verbreiteten F1-Hybriden. Samenfeste Sorten ermöglichen es Gärtnern, Saatgut aus den geernteten Früchten zu gewinnen und in der nächsten Saison wieder anzubauen – mit hoher Wahrscheinlichkeit entsteht eine Pflanze, die dieselben Eigenschaften wie die Mutterpflanze aufweist. F1-Hybriden hingegen werden durch gezielte Kreuzungen in Laboren erzeugt und sind nicht zur Weitervermehrung geeignet, da ihre Eigenschaften in der nächsten Generation nicht stabil bleiben. Wer also die gleiche Hybridsorte anbauen möchte, muss das Saatgut jedes Jahr (teuer) neu kaufen.

Zahlreiche Tomaten zur Verkostung (Foto: B. Budig)

In seinem eigenen Garten setzt Armin ausschließlich auf samenfeste Tomatensorten, die er bei regionalen Saatguterzeugern oder über private Verkäufer bezieht. Für die Anzucht und Pflege der Tomatenpflanzen teilte er einige wertvolle Tipps: So rät er beispielsweise, nicht direkt auf die Pflanzen zu gießen, um der Entstehung von Krankheiten vorzubeugen.

Im Anschluss daran stellte Armin über 15 verschiedene Tomatensorten aus seinem eigenen Anbau vor. Von A wie "Artisan Blush Tiger" bis W wie "Wintertomate" war alles dabei. Neben einer detaillierten Beschreibung der Sorten durften die Teilnehmer viele Sorten sogar selbst probieren und sich vom Geschmack überzeugen.

Ein herzliches Dankeschön an Armin Budig für diesen informativen und schmackhaften Vortrag!

Armins Einschätzung der vorgestellten Sorten

• Artisan Blush Tiger

"Reichtragende Tomatensorte mit ungewöhnlicher Form und sehr gutem, fruchtigem Geschmack." (Favorit)

Tomate "Artisan Blush Tiger" (Foto: B. Budig)
  • Auriga

"Optisch ansprechende Sorte mit sehr kurzem Erntefenster. Wird leider sehr schnell mehlig und verliert deutlich an Geschmack."

Tomate "Auriga" (Foto: B. Budig)

• Andenhorn, rot

"Neben San Marzano die klassische flaschenförmige Tomatensorte. Sehr lange Reifedauer, Ernte erst ab Mitte August, bildet leider häufig schon vor der Reife Risse aus."

Tomate "Rotes Andenhorn" (Foto: B. Budig)
  • Birne, gelb

"Optisch interessante Sorte. Hat, wie die meisten gelben Sorten, wenig Aroma, dafür aber reichtragend."

Tomate "Gelbe Birne" (Foto: B. Budig)

• Birne, rot

"Deutlich weniger Ertrag als die gelbe Birne, dafür aber guter Geschmack."

Tomate "Rote Birne" (Foto: B. Budig)
  • Elfin

"Optisch schöne Früchte mit gutem Geschmack und sehr hohem Ertrag durch immer neue Geiztriebe."

Tomate "Elfin" (Foto: B. Budig)

• Fonarik

"Interessante Optik mit sehr gutem Geschmack. Der Ertrag ist durchschnittlich." (Favorit)

Tomate "Fonarik" (Foto: B. Budig)
  • Homosa

"Guter Geschmack, deutlich mehr Ertrag als vergleichbare Sorten wie Sieger oder Haubners Vollendung. Anbau im Freiland ist möglich."

Tomate "Homosa" (Foto: B. Budig)

• Liguria

"Schöne Optik, sehr homogen geformte Früchte mit wenig Rissbildung. Guter Geschmack." (Favorit)

Tomate "Liguria" (Foto: B. Budig)
  • Mexikanische Honigtomate

"Kleine, aber sehr süße Früchte. Die Pflanze bildet ständig neue Triebe, die ebenfalls Früchte tragen >> Massenträger !"  (Favorit)

Tomate "Mexikanische Honigtomate" (Foto: B. Budig)

• Orange Roma

"Für eine orange Sorte sehr guter Geschmack. Aufgrund der festen Schale freilandgeeignet und auch lagerfähig."

Tomate "Orange Roma" (Foto: B. Budig)
  • Orange Russian

"Wunderschöne Früchte mit viel Fruchtfleisch und sehr gutem Geschmack. Leider nur etwa 5 Früchte pro Pflanze. Wegen der dünnen Schale nur für den geschützten Anbau geeignet." (Favorit)

Tomate "Orange Russian" (Foto: B. Budig)

• Scabitha

"Optisch interessante Früchte, die leider wenig formstabil sind. Geschmack ist eher durchschnittlich bei geringem Ertrag."

Tomate "Scabitha" (Foto: B. Budig)
  • Striped Roman Rot

" Schöne Früchte mit viel Fruchtfleisch und gutem Geschmack. Für eine Flaschentomate recht hoher Ertrag." (Favorit)

Tomate "Striped Roman Rot" (Foto: B. Budig)

• Sunviva

"Sehr hoher Ertrag durch ständig neue Geiztriebe. Für eine gelbe Sorte recht guter Geschmack. Weltweit 2. Tomatensorte mit OpenSource-Lizenz."

Tomate "Sunviva" (Foto: B. Budig)
  • Vesennij Michurinskij

"Wunderschöne kleine rote Früchte mit ausgeglichenem Zucker-Säure-Verhältnis, gutem Aroma und sehr hohen Erträgen."

Tomate "Vesennij Michurinskij" (Foto: B. Budig)

• Wintertomate (Piennolo del Vesuvio rosso)

"Reichtragende Sorte mit sehr festen Früchten, die bis in den Januar lagerfähig sind. Im Mittelmeerraum als klassische Lagertomate angebaut."

Tomate "Wintertomate" (Foto: B. Budig)