Von Insekten-Tattoo bis Papierfledermaus

Infostand beim Rotschwänzlfest in Mauer 2024

Spiel, Spaß und gute Laune kamen am NABU-Stand beim Rotschwänzlfest der Gemeinde Mauer nicht zu kurz. Auch das Wetter meinte es gut und belohnte uns nach einem wechselhaften und windigen Vormittag pünktlich zur Eröffnung mit strahlendem Sonnenschein.

Das Glücksrad wird fleißig gedreht (Foto: B. Budig)

Unser Glücksrad zog besonders viele junge Besucher an und wurde den ganzen Tag über fleißig gedreht. Die Insekten-Tattoos waren als Gewinn heiß begehrt, aber auch die Sticker-Postkarten, Buttons und Fledermauspostkarten fanden viele Abnehmer.

Das Ratespiel "Wer hat hier gewohnt?" bot den Besuchern die Möglichkeit, ihr Wissen über heimische Tiere zu testen. Ob Storchennisthilfe oder Meisennest – die abgebildeten Tierspuren sorgten für einige Aha-Momente und interessante Gespräche über die Tierwelt in Mauer.

Konzentration in der Bastelecke (Foto: B. Budig)

In unserer Bastelecke konnten Kinder und Erwachsene ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aus Wäscheklammern und Papier entstanden fantasievolle Fledermäuse, die sogar flattern konnten.

Natürlich durfte auch eine Auswahl an Infomaterial nicht fehlen. Leporellos und Flyer rund um das Thema Fledermäuse und Garten luden zum Stöbern ein. Besucher konnten zudem in unserer kleinen Bildergalerie Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten unserer NABU Gruppe gewinnen.

Wir freuen uns auf das nächste Fest und danken allen Helfenden für ihren großartigen Einsatz!