Landesvertreterversammlung 2024 in Stuttgart
Delegierte aus NABU-Gruppen in ganz Baden-Württemberg trafen sich dieses Jahr wieder zur Landesvertreterversammlung in Stuttgart. Für den NABU Mauer war unser Vorsitzender vor Ort.
In seiner Gastrede lobte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die vielseitigen Tätigkeiten des NABU, die einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur leisten. Anschließend stellte er sich den Fragen aus dem Publikum. Wichtige Themen wie die Umsetzung des Kompensationskatasters, ein Bestandteil des Biodiversitätsstärkungsgesetzes, sowie der Umgang mit Flächenverbrauch wurden diskutiert.
Landesvorsitzender Johannes Enssle wurde für weitere vier Jahre gewählt. Im momentanen Jubiläumsjahr des NABU – 125 Jahre – zog er eine positive Bilanz und hob die Erfolge der vergangenen Jahre hervor. Außerdem wurde eine Satzungsänderung mit geschlechterneutralen Formulierungen verabschiedet.
Abseits der offiziellen Programmpunkte bot der "Markt der Möglichkeiten" Gelegenheit zum Austausch mit anderen NABU-Gruppen, jede Menge Informationsmaterial und Einblicke in aktuelle Projekte. Vorgestellt wurde beispielsweise das NABU-Projekt "Naturvielfalt Westallgäu", das sich für die Renaturierung von Mooren einsetzt, und eine interaktive Rätselbox für Infostände zum Thema Fledermäuse.
Eine erfreuliche Überraschung erwartete unseren Vorsitzenden bei den Auszeichnungen für die verbandseigene Mitgliederwerbung. In der Kategorie "Beste Werbequote pro 1000 Einwohner" landete der NABU Mauer mit einer Quote von 1,92 auf dem dritten Platz und erhielt dafür einen Gutschein über 50€ für den NABU-Shop.