Zaubertier & Hexenkraut

Ferienprogramm der Gemeinde Mauer 2024

Zauberbuch und Flügelschlag, ab in den Luisenpark! Nicht auf Hexenbesen, sondern mit Bus und Bahn startete zu Beginn der Sommerferien ein magisch angehauchter Ausflug im Rahmen des Ferienprogramms des Gemeinde für 20 Kinder und vier NABU-Mitglieder. Im Luisenpark Mannheim erwartete unsere Gruppe die spannende Kinderführung "Zaubertier & Hexenkraut".

Fliegende Besen, Kessel und spitze Hüte – Hexen werden oft mit allerlei Utensilien in Verbindung gebracht. Doch auch Eulen sind eng mit den Zauberinnen verknüpft und werden häufig an ihrer Seite dargestellt. Daher durfte bei unserem Ausflug ein Besuch beim Uhu und der Schneeeule nicht fehlen. Dabei wurden einige spannende Fragen geklärt: Wie weit kann ein Uhu seinen Kopf drehen? Und wie schafft er es, nahezu geräuschlos zu fliegen? Durch das wortwörtliche Begreifen einer Storchen- und einer Uhufeder wurde den Kindern der Unterschied schnell klar: Die Eulenfeder fühlte sich viel weicher und flauschiger an. Anhand eines Stofftiers durfte dann der Bewegungsumfang des Kopfes geschätzt werden - beeindruckende 270° schafft der Uhu. Ein Weißstorch dagegen symbolisiert Wiedergeburt und Schutz für die Familie. Er bringt also nicht nur die kleinen Babys, sondern hilft auch sie gegen "böse" Magie zu beschützen. Unter anderem deshalb waren und sind Weißstörche auf den Dächern unserer Häuser gerne gesehen.

Ein ordentlicher Zaubertrank benötigt natürlich jede Menge Kräuter. Im Kräutergarten testeten die Kinder die zahnreinigende Wirkung von Salbeiblättern und wurden vor der hübschen, aber giftigen Tollkirsche gewarnt.

Nach der interessanten Führung tauchten wir im neuen Aquarium in die Unterwasserwelt ein und statteten den quirligen Humboldt-Pinguinen einen Besuch ab. Über wackelige Hängebrücken führte unser Weg schließlich zurück und es hieß Abschied nehmen. Wir wünschen uns trotz teilweise regnerischem Wetter: Salbeiblatt und Eulenfeder, Spaß hatte hoffentlich jeder!