· 

Wer hat hier gebrütet?

Nistkastenreinigung im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule Mauer

 

Nest oder kein Nest, das ist hier die Frage. Im Schulhof der Norbert-Preis-Schule und am Gashaus an der Elsenzbrücke sind einige Niskästen angebracht. Ob diese Nisthilfen im letzten Jahr belegt wurden, zeigte sich bei der Kontrolle mit Gabelstange und Leiter.

 


Schulhof der Norbert-Preiß-Schule

Im Schulhof hängen neben einem Kameranistkasten zwölf weitere Nistkästen: Elf Nisthöhlen mit verschiedene Einfluglochgrößen und ein deutlich größerer Grünspechtkasten. An drei verschiedenen Tagen reinigten Christa, Bernhard, Malte und Henrike die Kästen und bereiteten sie so für die kommende Brutsaison vor.

Unsere Funde:

 

Meisennest (Foto: Christa Braun)
Meisennest (Foto: Christa Braun)
  • Meisennester mit/ohne Eier: 6

Meisennester bestehen in der Regel aus Moos, Gräsern und kleinen Zweigen. Sie sind zusätzlich mit Federn und Tierhaaren gepolstert. Nester von verschiedenen Meisenarten zu unterscheiden, ist äußerst schwer.

Kleibernest (Foto: Christa Braun)
Kleibernest (Foto: Christa Braun)
  • Kleibernest: 1

Kleiber verwenden als Nistmaterial Rinde, Holzstückchen, Knospenschuppen und trockenes Laub. Das Material liegt lose in der Nisthöhle.


Eingetragenes Nistmaterial (Foto: H.Budig)
Eingetragenes Nistmaterial (Foto: H.Budig)
  • eingetragenes Material: 1

In diesem Nistkasten fanden wir Nistmaterial (Moos, Gräser, Federn, ...), das vermutlich von einer Meise eingetragen wurde. Das Nest wurde jedoch nicht fertiggestellt.

Verkleinertes Einflugloch (Foto: H. Budig)
Verkleinertes Einflugloch (Foto: H. Budig)
  • verkleinertes Einflugloch: 1

Hier sieht man die Innenseite einer Nistkastenfront mit einer deutlichen Verkleinerung des Einfluglochs. Kleiber verkleben mit Lehm das Einflugloch, sodass sie selbst gerade noch hindurchpassen, um Eindringlinge abzuhalten.


Vergrößertes Einflugloch (Foto: H. Budig)
Vergrößertes Einflugloch (Foto: H. Budig)
  • nicht belegt: 3

Bei diesem älteren Nistkasten ist das Einflugloch vergrößert. Das kann ein möglicher Grund sein, weshalb die Nisthilfe nicht belegt wurde.

Gebrochene Nistkastenfront (Foto: H. Budig)
Gebrochene Nistkastenfront (Foto: H. Budig)
  • Beschädigung: 1

Auch Beschädigungen können vorkommen. Die gebrochene Front soll falls möglich repariert werden. Andernfalls wird sie komplett ersetzt.



Gashäuschen an der Elsenzbrücke

Auch am Gashäuschen hängen seit 2019 vier Nisthilfen, die durch das Graffito an der Wand gut getarnt sind. In die Nisthöhle für Meisen, den Nistkasten für Halbhöhlenbrüter und zwei Fledermauskästen habe wir ebenfalls einen Blick geworfen.