Lebensräume vernetzen

Begehung zur Biotopverbundplanung mit LEV und Bioplan

Etwa 40% der Arten in Baden-Württemberg sind laut der Roten Liste als gefährdet eingestuft. Ursachen dafür sind unter anderem Zersiedelung und intensivierte Landwirtschaft. Dadurch sind viele Lebensräume zu klein und die isolierte Lage erschwert den biologischen Austausch.

Teilnehmende der Begehung zur Biotopverbundplanung in Mauer

Für die Biotopverbundplanung beauftragte die Gemeinde Mauer das Planungsbüro Bioplan, das sich die Gegebenheiten vor Ort zusammen mit dem Biotopverbundbotschafter des Rhein-Neckar-Kreis vom LEV und drei Mitgliedern des NABU Mauer anschaute.

Der gemeinsame Rundgang mit dem Schwerpunkt Offenland startete am Friedhofsparkplatz und führte vorbei an der Alpakaweide, dem Wasserhäuschen und dem Klingenhof.  Besondere Beachtung fanden die Blühwiesen, Einsaatbrachen und Streuobstwiesen entlang der Route.

Bei einer weiteren Begehung wird der Fokus dann auf der Gewässerlandschaft also vor allem Fließgewässern und Auen liegen.

Was ist der Biotopverbund?

Der Biotopverbund ist das Netzwerk der Natur. Lebensräume von Tieren und Pflanzen sind miteinander vernetzt, sodass diese wandern und sich genetisch austauschen können. Die Verbindung zwischen den Lebensgemeinschaften und funktionsfähige ökologische Wechselbeziehungen sind die Basis für die biologische Vielfalt und damit auch unserer Lebensgrundlage.

(Quelle: Webseite des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg)