Pflanzen und Tiere zwischen Panzerspuren

Ausflug zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen im Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Eine besondere Exkursion führte einige Mitglieder der NABU-Gruppe Mauer ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb genauer gesagt zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. Freitagabends trafen sich alle Teilnehmer zum Abendessen in einem Gasthaus, um dann am Samstagmorgen gemeinsam zu einer geführten Tagestour aufzubrechen.

Der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen im Münsinger Hardt ist Teil des Biosphärenreservats Schwäbische Alb und umfasst eine Fläche von etwa 6700 Hektar. Aufgrund seiner über 100 jährigen militärischen Nutzung wurde das Land nicht zerteilt und landwirtschaftlich genutzt, sondern diente hauptsächlich als Weideland für Schafe. Auch ist es untersagt die gekennzeichneten Wege zu verlassen, da sich auf dem Gebiet Munitionen und Kampfmittel befinden. Deshalb wanderte die NABU-Gruppe Mauer mit Truppenübungsplatzguide auf dem ca. 45km langen gesicherten Wegenetz.