· 

Die Welt ein bisschen sauberer machen

Flurputz 2018 in Mauer

 

Eisigen Temperaturen und heftigem  Wind zum Trotz sagten am Samstag etwa 30 tapfere Mitbürger dem Müll den Kampf an. Darunter auch eine kleine Gruppe vom NABU Mauer. Wir waren entschlossen den Naturlehrpfades entlang der Elsenz von Müll zu befreien was uns zumindest teilweise gelang.

Wieder einmal erschreckte uns wie viel Plastik auch in der Elsenz schwimmt und auch immer wieder ans Ufer geschwemmt wird. So konten wir aus dem Uferbereich beispielsweise einen großen Getränkekanister, einen Plastikeimer, einen Ball, und unzählige Flaschen herausangeln. Vieles blieb jedoch unerreichbar und wäre nur mit einem Boot zu bergen.

Nach insgesamt zwei Stunden Arbeit, mittlerweile durchgefrorenen Finger und mehrerer Müllsäcke wurden wir mit heißen Würstchen und etwas zu Trinken versorgt.