· 

Meister Adebar zu Gast in Mauer

 

Der Weißstorch, der Wappenvogel des NABU, zählt zu den gefährdeten Vogelarten. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts war in Deutschland ein starker Bestandsrückgang zu verzeichnen. Der Tiefpunkt wurde 1988 mit weniger als 3000 Brutpaaren erreicht. Seit Anfang der neunziger Jahre findet eine Bestandszunahme statt, die Hoffnung macht, dass auch nachfolgende Generationen diesen beeindruckenden Vogel in unseren Dörfern und Städten noch erleben können.

Ursachen für die Gefährdung ist unter anderem der schwindende Lebensraum (z.B. durch Entwässerung von Feuchtgrünland) und der Verlust von geeigneten Rasplätzen entlang der Zugstrecke. Aber auch elektrische Freileitungen machen den großen Vögeln zu schaffen.
Um so mehr freuen wir uns, dass wir im Juni und Juli diesen Jahres mehrere Weißstörche bei uns im Wiesental in Mauer beobachten konnten.

Mittwoch, 18.06.2014

Weißstorch, Storchennest, Nisthilfe
Weißstorch auf der Nisthilfe im Wiesental in Mauer, 18.06.2014 (Foto: B. Budig)

Sonntag, 22.06.2014

Weißstorch
Einzelner Weißstorch im Wiesental in Mauer (Foto: B. Budig)

Donnerstag, 03.07.2014

Weißstorch
Weißstorch in der Dämmerung auf einem abgestorbenen Baum (Foto: B. Budig)

Freitag, 11.07.2014

Weißstörche, Wiesental Mauer
drei Weißstörche auf Futtersuche im Wiesental in Mauer (Foto: B. Budig)